2014-05-07 08:24:07 Zurück

Stellungnahme für den Ausschuss Digitale Agenda

Für den Chaos Computer Club bin ich heute als Sachverständiger für IT-Sicherheit zu Gast im Ausschuss "Digitale Agenda" des Bundestags. Update: Hier gibt es eine Aufzeichnung des Fachgesprächs. Der ausführliche Fragenkatalog kam mir etwas redundant vor, so dass ich gleich ein Positionspapier verfasst habe. Dazu habe ich zunächst Ideen aller interessierten CCC-Mitglieder gesammelt, denen an dieser Stelle herzlich gedankt sei, insbesondere Frank Rieger, Constanze Kurz und Mathias Dalheimer. Die Forderungen für eine effektive IT-Sicherheit im Überblick: 1. Qualität von Open-Source-Software sicherstellen 2. Dezentrale Sicherheitssysteme mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausbauen 3. Unabhängige und evidenzbasierte Sicherheits- und Geheimdienstpolitik sicherstellen   Grundsatzpapier "Effektive IT-Sicherheit fördern" Pressemitteilung des CCC Stellungnahmen aller Sachverständigen

Zurück